Projekte für Handelsunternehmen

Kundenzufriedenheitsstudie für eine führende Lebensmittel-Einzelhandelskette in Deutschland
Thema: „Kundenbefragung am POS zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit mit dem
allgemeinen Warensortiment sowie Kundenservice“
Methode: face-2-face POS-Befragung; Durchführung via Laptop
Aufgabe: Konzeption eines Untersuchungsdesigns mit Vorschlägen für geeignete Befragungsintervalle, Fragebogenentwicklung und Abstimmung mit dem Kunden, Programmierung des Fragebogens, Organisation und Koordination der Feldarbeit,
Codierung der offenen Antworten, Auswertung, Verchartung und Kommentierung der
Ergebnisse, Ableitung von Handlungsempfehlungen.


Kundenbefragung in Shopping-Centern für ein führendes Großhandelsunternehmen in
Spanien, Italien, Rumänien und Russland
Thema: „Nutzungsgrad und Zufriedenheit mit den Angeboten und Geschäftsvielfalt in Shop-
ping-Centern über einen Zeitraum von 12 Monaten in 20 Centern in West- und Osteuropa“
Methode: face-2-face POS-Befragung; Durchführung via CAPI
Aufgabe: Konzeption eines Untersuchungsdesigns, Fragebogenentwicklung und Abstim-
mung mit dem Kunden, Programmierung des Fragebogens, Organisation und Koordination
der Feldarbeit, Einweisung der Interviewer und persönliche Betreuung vor Ort, Codierung
der offenen Antworten, Auswertung, Verchartung und Kommentierung der Ergebnisse, Prä-
sentation der Ergebnisse

Qualitative Untersuchung für eine führende Bekleidungskette in Europa
Thema: „Storecheck mit Kunden vor und nach dem Umbau einzelner Filialen mit Messung der veränderten Wahrnehmung des Angebots sowie Auswirkung auf das Image der Handelskette“
Methode: Einzelexplorationen, begleiteter Shopping-Rundgang und Gruppendiskussionen
Aufgabe: Konzeption eines Untersuchungsdesigns, Fragebogenentwicklung, Organisation und Koordination der Feldarbeit, Rekrutierung, Einweisung der Interviewer, Moderation, Auswertung, Berichtslegung, Präsentation der Ergebnisse.

Hintergrund