Wir fördern das richtige Gesicht zu Tage!

Die menschliche Wahrnehmung generiert einen Gesamteindruck den jeder
Einzelne von einer Marke, einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem
Unternehmen als Ganzes hat. Zu den wesentlichen Faktoren dieses Gesamt-
eindrucks gehört insbesondere das Image, also das persönliche „Gesicht“
einer Marke oder eines Unternehmens.

Zunächst muss man wissen, welches Gesicht man in der Wahrnehmung der
Außenwelt hat. Hierzu bedienen wir uns der Imageanalyse in der neben einer
globalen Bewertung auch freie Assoziationen sowie affektive und kognitive Image-
komponenten gemessen werden. Es werden die Aufmerksamkeitsleistung und
Wirkung kommunikativer Maßnahmen sowie Kampagnen auf den Prüfstand gestellt,
um ebenfalls eine mögliche Reputationsveränderung und ihre Bestimmungsfaktoren
zu ermitteln.

Die Imageanalyse eignet sich zum einen, um den „Ist-“ Zustand zu messen und
mit Hilfe dieser Informationen entsprechende Maßnahmen z.B. in Form von Image-
kampagnen einzuleiten. Zum anderen können mit Hilfe von Pretests bereits geplante
Konzepte noch vor ihrer Veröffentlichung und Umsetzung auf ihre Wirkung hin
überprüft werden. Wir unterstützen Sie bei Ihren Entscheidungen durch zuverlässige
Daten und professionelle Analysen einschließlich konkreter Handlungsempfehlungen.

Hintergrund